Baseball & Softball
Die "Oldenburg-Hornets"  
BaseLogoBaseball und Softball wird seit 1994 von der Sportgemeinschaft Schwarz-Weiß-Oldenburg angeboten. Baseball ist neben Basketball und American Football eine der bekanntesten Sportarten aus den USA. Baseball gilt nicht nur dort als Nationalsport, sondern unter anderem auch auf Kuba und in Japan. Baseball ist ein Teamsport, der viel Zusammenarbeit erfordert.

Ein Team hat 9 Spieler, das Spiel wird grundsätzlich in neun Durchgängen (Innings) gespielt. In einem Inning wechseln sich Angriff (das Team das Punkte „runs“ erzielen kann) und Defensive (das Team das runs verhindern will) ab. In der Defensive hat jeder Spieler eine feste Aufgabe. Die bekannteste Spielerposition ist wohl der Pitcher; der Spieler, der den Ball dem Schlagmann entgegenwirft. Der Pitcher versucht einen „strike“ zu werfen, so bezeichnet man einen geworfenen Ball, der von einem Schlagmann geschlagen werden kann aber verfehlt oder nicht geschlagen wird. In der Offensive wird jeder Spieler zum Schlagmann; geschlagen wird in einer vom Teammanager vor dem Spiel festgelegten Reihenfolge. Der Schlagmann versucht den geworfenen Ball so ins Feld zu schlagen, dass möglichst keiner der Feldspieler ihn fängt. Alle Details hier aufzuführen wäre zu umfangreich.

Mehr Infos zu Baseball (Begriffserklärungen, Geschichte, kurze Regelerklärung, etc.) kannst Du auf Wikipedia unter dem Stichwort „Baseball“ finden.

Im Vordergrund steht bei uns das Interesse an diesem Sport. Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, diesen einzigartigen Teamsport mit uns zu spielen. Wir nehmen mit einem gemischten Team am Spielbetrieb des NBSV (Nds. Baseball- und Softballverband teil). Hast Du Interesse bekommen?

Dann melde Dich bitte kurz per Email oder auf Facebook oder https://www.facebook.com/pg/Baseball.Softball.Oldenburg
Home | Impressum