Judo
Die Judokas

LogoDie SG Schwarz-Weiß Oldenburg hat als einer der ersten Vereine in der Region, vor fünfzig Jahren, eine Judoabteilung gegründet und kann heute sowohl im Wettkampfsport als auch im Breitensport beachtliche Erfolge vorweisen. In den vergangenen Jahren erzielten die Judoka von Schwarz-Weiß Oldenburg hervorragende Meisterschaftserfolge auf Bezirks-, Landes-, Norddeutscher- und Bundesebene. Die 1. Herrenmannschaft hat in der Landesliga Niedersachsen lange erfolgreich gekämpft.  Aber auch im Breitensport ist die Judoabteilung sehr aktiv. Trainingsgruppen für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es in allen Altersgruppen. Auch Kinder können schon leicht in spielerischer Form die ersten Judoprinzipien erlernen. Näheres bitte hierzu in unserem FLYER. Mit unseren Angebot bieten wir Ihren Kindern ein altersgemäßes Bewegungsangebot, bei dem sie erfahren können, das Rangeln nach Regeln Spaß macht, bei dem viel gespielt und ausprobiert werden darf und bei dem man mit einem Freund und Partnern in einer Gruppe zusammen ist.


Das neu geschaffene Programm „Judo spielend lernen“, das von einer Arbeitsgruppe aus Kinder-Trainern und Sportwissenschaftlern entwickelt wurde, soll
  • dem immer stärker zu beobachtenden Leistungsrückgang bei Kindern entgegenwirken,
  • die kindliche Bewegungsfreude altersangemessen fördern,
  • die motorische und koordinative Leistungsfähigkeit von Kindern gezielt aufbauen helfen,
  • Kinder dazu anregen, sich mit ihrem eigenen Bewegen und mit ihrem Körper auseinander zu setzen, dessen Leistungsfähigkeit zu erfahren und dadurch mehr Selbstwertgefühl und eine positive Körpereinstellung erlangen und soziale Kompetenzen durch das Eingehen auf einen Partner und die Übungsgruppe (Kooperation) und die Auseinandersetzung mit einem Partner fordern.

Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für junge Frauen und Mädchen !

Unter dem  Motto "Mit mir nicht" hat die Judoabteilung der SG Schwarz-Weiß Oldenburg bereits mehrere Kurse zur Selbstverteidigungs und Selbstbehauptung von jungen Frauen und Mädchen angeboten.
Selbstsicheres Auftreten und "Grenzen setzen" sind wichtige Aspekte der Selbstverteidigung - dazu wurden Kurse in Theorie und Praxis durchgeführt. Lautes Einsetzen der Stimme wurde ebenso trainiert wie der Augenkontakt und die Körpersprache. Für die direkte Gegenwehr wurden einfache Wurf-Techniken sowie das Treten und Schlagen geübt.
Die Frauen und Mädchen sollten damit für bestimmte Problemsituationen sensibilisiert werden, um diese möglichst schon durch selbstsicheres Auftreten im Ansatz abzuwenden. Die Kurse fanden mit bequemer Alltagskleidung - besondere Fitness war nicht unbedingt erforderlich - unter Leitung der erfahrenen Übungsleiterin Sei-Kam Chow statt.

Unsere Judokas sind in das neue schöne Dôjô umgezogen und trainieren in der großen Halle unter idealen Bedingungen auf einer Fläche von 330 qm. Es ist ein heller Raum mit Blick ins Grüne, freundlicher Atmosphäre, hervorragender Lichttechnik, elektrisch geregelten Fenstern und stets frischer Luft. Außerdem gehören moderne sanitäre Einrichtungen und Umkleideräume zum Dojo-Komplex. Die Übungseinheiten und Trainingszeiten im Dojo bitte >>> HIER <<< runterladen oder dem Judo-Trainigsplan entnehmen.
Events Berichte Bilder
Kata-DM 2015 Bronze bei der Deutschen Kata-Meisterschaftt > Hier < > Hier <
Kata-Euromasters 2015 Gute Leistungen der Kata-Teams > Hier <  
Kata-LM 2015 Oldenburger Judoka holen drei Landes-Titel > Hier <  
Mai 2014 Große Ehrung für Frey und Chow durch den Deustchen Judo-Bund > Hier <  
Kata-DM 2013 Frey und Chow erneut Deutsche Meister > Hier < > Hier <
Kata-LM 2013 SWO-Judoka holen drei Lanedes-Titel > Hier <  
Kata-WM 2012 Toll - Oldenburger Team wird in Italien Vize-Weltmeiter > Hier < > Hier <
Unser kompetentes Trainer-Team
Flyer_TKG-Judo-002.jpg Kurt Teller - 6. Dan
Hans Fähnrich - 4. Dan
Sei Kam Chow - 4. Dan
Matthias Boss - 3.Dan
Wiebke Hannemann - 1.Dan
Conny Otterbein - 1.Dan
Elias Reekers - 4.Kyu
Ingrid Köhler - 1Kyu
Fabian Broel - 4.Kyu
Auskünfte erteilt unser Abteilungsleiter
Kurt Teller unter Tel 0441 / 8 56 20 oder per EMAIL

Weitere Informationen siehe unter SWO-JUDO

w
Home | Impressum